Betonung

Wenn wir mit oder zu anderen Menschen sprechen, haben wir in der Regel bestimmte Betonungsabsichten.
Wer hat sich aber nicht schon gelegentlich gewundert, daß die Botschaft bei den anderen nicht oder ganz anders als geplant angekommen ist? Hier liegt das Mißverständnis nicht an der Formulierung, sondern an der unzureichenden Betonung.

"Der Ton macht die Musik." Dieses Wort weist deutlich darauf hin, daß es nicht gleichgültig ist, wie wir etwas sagen und betonen. So kann der Satz: "Ich werde dir helfen." einmal als Hilfsangebot und ein andermal als Drohung verstanden werden.

Es ist nicht entscheidend, was wir sagen; entscheidend ist, was bei dem Anderen ankommt!

Eindeutige Betonung und auch ein dynamisches Sprechen erreichen wir durch den Wechsel von Tonhöhe, Lautstärke, Sprechtempo und Klangfarbe.
Es soll uns jedoch nicht um Dynamik um ihrer selbst willen gehen. Ein abwechslungsreiches und lebendiges Sprechen soll das Zuhören, Mitdenken und Verstehen erleichtern.