Redearten Die Redeziele sind - grob differenziert: - informieren Dementsprechend lassen sich auch die Arten der Rede
unterteilen in Informationsvortrag, Meinungsrede, Überzeugungsrede und die
sog. Gelegenheitsrede. Reden, die überwiegend informieren wollen, sind zum Beispiel Referate, wissenschaftliche Vorträge und Präsentationen. Visualisierung und klare Gliederung sind hier unverzichtbar. Meinungs- und Überzeugungsreden sollten den Zuhörerkreis mehr einbeziehen. Bilder, Vergleiche und Beispiele erhöhen die Wirksamkeit. Politische Reden, vor allem im Wahlkampf, sind Überzeugungsreden, aber auch manch informierende Präsentation soll argumentativ überzeugen. Am schwierigsten sind die sog. Unterhaltungsreden:
Grußworte, Laudationes (Lobreden) oder andere Anlaßreden, die
gemeinhin abfällig "Sonntagsreden" genannt werden. Beachten Sie bitte bei jeder Redeart, besonders bei der letztgenannten: "Du sollst nicht langweilen!" |