Training der häufigsten Standardsituationen im Gespräch ist in Seminarform, in Kleingruppen, aber auch im Bereich des Einzeltrainings und Coachings möglich.

Zu den verschiedenen Arten des Gesprächs gibt es spezielle Trainingskurse:

- Verhandlung
- Konferenz
- Gesprächsmoderation
- Verkaufsgespräch
- Podiumsdiskussion
- Interview
- Pressekonferenz
- Fraktionssitzung

In diesen Trainings werden Methoden erarbeitet, erprobt und diskutiert, auch in schwierigen Gesprächen seine eigenen Interessen erfolgreich zu vertreten.
Fragestrategien, Einwandbehandlung und Kontrollierter Dialog gehören zum selbstverständlichen Rüstzeug; Erkenntnisse der Transaktionsanalyse, des NLP und anderer kommunikationstheoretischer Erkenntnisse (Watzlawick, Schulz von Thun) werden für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nachvollziehbar und anwendbar dargestellt.

Rhetorik und Kommunikation

Seminar für Führungskräfte

Seminarziele:
Techniken der Mitarbeiterführung und Gruppenleitung werden vorgestellt und an praxisnahen Beispielen trainiert. Die Analyse der Trainingseinheiten erfolgt anhand von Videoaufzeichnungen.

Seminarinhalte:
- Rhetorik und Kommunikation als Führungsinstrumente
- Artikulation und Ausdruck
- Freies Sprechen, Sprechdenken
- Fragetechnik
- Grundlagen der Dialektik
- Abwehr unfairer Taktiken
- Kritikgespräch
- Problemlösungsgespräch
- Signale im Gespräch: Körpersprache
- Gesprächsführung am Telefon

Teilnehmerzahl: Acht bis zwölf Teilnehmer

Dauer: Ein bis zwei Tage

Rhetorik und Kommunikation

"Gesprächsführung I + II"

Seminarziele:
Die Teilnehmer erkennen die Probleme der Gesprächsführung in den verschiedenen Phasen.
Im Training werden Techniken erarbeitet und analysiert, die Phasen des Gesprächs erfolgreich zu bewältigen und Fehler im Umgang mit Gesprächspartnern zu vermeiden.

Seminarinhalte:
- Auftreten, persönliche Wirkungsmittel
- Eröffnungstechniken
- Statement
- Fragetechnik
- Einwandbehandlung
- Zuhören, Kontrollierter Dialog
- Lenkungstechniken
- Fallen
- Interview
- Körpersprache

Teilnehmerzahl: Maximal zwölf Teilnehmer

Dauer: Zwei Tage

"Gesprächsführung "

Seminarziele:
Die Teilnehmer erkennen die Probleme der Gesprächsführung in den verschiedenen Phasen.
Im Training werden Techniken erarbeitet und analysiert, die Phasen des Gesprächs erfolgreich zu bewältigen und Fehler im Umgang mit Gesprächspartnern zu vermeiden.

Seminarinhalte:
- Auftreten, persönliche Wirkungsmittel
- Statement
- Fragetechnik
- Einwandbehandlung
- Zuhören, Kontrollierter Dialog
- Lenkungstechniken
- Fallen
- Körpersprache

Teilnehmerzahl: Maximal zwölf Teilnehmer

Dauer: ein bis zwei Tage

Verkauf

Zum Verkaufstraining sind unterschiedliche Trainingsformen einsetzbar. Die Art und die Inhalte eines Trainings hängen von der Art des Verkaufs, von dem Produkt oder der Dienstleistung und den speziellen Bedürfnissen der Verkäufer ab.
Die Verkaufsschulungen werden - wie die meisten anderen Seminare auch - nach Rücksprache und eventueller Testkäufe individuell entwickelt.